Weinviertel Kiwi

Mini-Kiwis: Eine leckere, aber oft übersehene Frucht

Kiwis gehören zu den beliebtesten Früchten der Welt. Doch wusstest du, dass es auch Mini-Kiwis gibt? Diese kleinen, aber feinen Früchte sind eine echte Bereicherung für jede Obstschale. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über Mini-Kiwis.

Was sind Mini-Kiwis?

Die Kiwi “Actinidia deliciosa” ist ursprünglich eine asiatische Pflanzengattung, welche durch Neuseeländische Züchter im vergangenen Jahrhundert als Zuchtprodukt kultiviert wurden. Diese haben die ursprüngliche chinese Gooseberry für den Weltmarkt angeboten – die Umbennenung der Frucht in Kiwi wurde durch den Markt gesteuert. Die Kiwi “Actinidia deliciosa” ist ursprünglich eine asiatische Pflanzengattung, welche durch Neuseeländische Züchter im vergangenen Jahrhundert als Zuchtprodukt kultiviert wurden. Diese haben die ursprüngliche chinese Gooseberry für den Weltmarkt angeboten – die Umbennenung der Frucht in Kiwi wurde durch den Markt gesteuert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kiwis haben Mini-Kiwis eine glatte Schale, die man mitessen kann. Das Fruchtfleisch ist weich, süß und saftig.

“Kiwi” Jungpflanze

Welche Sorten gibt es?

Es gibt verschiedene Sorten von Mini-Kiwis, die sich in Größe, Geschmack und Farbe unterscheiden können. Die häufigsten Sorten sind Jenny, Ken’s Red und Weiki. Jenny-Kiwis sind grün und haben einen milden Geschmack. Ken’s Red-Kiwis haben eine rötliche Schale und sind etwas süßer im Geschmack. Weiki-Kiwis sind gelb und haben ein intensives Aroma.

Wie isst man Mini-Kiwis?

Mini-Kiwis können roh oder gekocht gegessen werden. Aufgrund ihrer kleinen Größe eignen sie sich hervorragend als Snack oder zum Verzieren von Desserts und Gebäck. Da die Schale essbar ist, muss man Mini-Kiwis nicht schälen. Einfach waschen und genießen!

Welche Nährstoffe stecken drin?

Mini-Kiwis sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie sind reich an Vitamin C, das das Immunsystem stärkt und beim Kollagen-Aufbau hilft. Außerdem enthalten sie Vitamin E, Kalium und Ballaststoffe, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind.

Fazit

Mini-Kiwis sind eine kleine, aber feine Bereicherung für jeden Obstteller. Sie sind gesund, lecker und vielseitig einsetzbar. Probier sie doch einfach mal aus und lass dich von ihrem Geschmack überraschen!

Kiwi Blüte